Elevation Eight Administrator

  • Männlich
  • aus Wiesbaden
  • Mitglied seit 6. Januar 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
924
Erhaltene Likes
5
Punkte
4.940
Profil-Aufrufe
949
  • Alles klar. Wurde erledigt :)
    • Danke dafür :)
      Kurzkommentar: ist ein bischen vielschichtiges Material, manches interessant, manches mir unverständlich (aber ich bin ja eher Mystiker). Vielleicht schreib ich noch was dazu.
    • Kann ich nachvollziehen, ist recht mfangreiches Material, mal mehr, mal weniger zugänglich. Habe gesehen, dass du dich (mehr oder weniger?) für C. G. Jung interessierst. In Triumph of Light spielt Jung immer mal wieder eine Rolle.
    • Lass es mich locker formulieren: es gibt nur eine Schöpfung. Wenn also irgendwelche Leute daherkommen und erklären "nein, dein gott ist falsch, meiner ist der richige" - dann machen die irgendwas falsch.
      Und weitergeführt: wenn man sich ernstlich auf die Suche macht, was es mit dem Bewusstsein auf sich hat, dann müßte es egal sein, ob man das als Psychologe oder als Philosoph oder in spirituellem Kontext tut - man müßte dann zumindest auf Dinge kommen, die sich irgendwie ergänzen und jedenfalls nicht eklatant widersprechen. Anderenfalls läuft da auch irgendwas falsch.
      Und von dem ausgehend hab ich die Psychologie durchgesucht (weil das noch am überschaubarsten ist) und so C.G.Jung gefunden, der m.E. auf einer lohnenden Spur war. Nur scheint das dann nicht wirklich tiefgründig weiter geführt worden zu sein - und derzeit geht der Zeitgeist sowieso in ganz andere Richtungen.
    • Zum ersten Abschnitt: Ja. Hermetische Kabbalah kann da m. E. Zu einer vereinheitlichenden Sprache beitragen, mit der Parallelen sichtbar werden zwischen einzelnen Systemen. Andererseits sind verschiedene esoterische Praxissysteme nicht alle mit dem gleichen Fokus versehen. Die afrikanisch abgeleiteten Traditionen wie Santeria, Hoodoo etc. haben oft als volksmagische Praktiken eher irdische Zwecke (sind eher thaumaturgisch), während andere mystisch oder theurgisch orientiert sind. Die dritte Klasse bemüht sich um beides. Schwerpunkte scheinen aber überall gesetzt zu werden. Ist ein langwieriges Thema. Aber aus meiner Sicht ist eben nicht alles das Gleiche und manches nicht automtisch „Gold“, das sich als magisch oder spirituell oder was auch immer bezeichnet.
      Beim Zweiten stimme ich teilweise zu. Ich sehe auch keine grundsätzlichen Widersprüche, je nachdem wie offen die jeweilige Psychologie ist. Zumindest die Mehrheit der dt. Jungianer hat nicht dieselben Interessen wie Jung damals, sind nicht zwangsläufig an der eigenen Tiefe interessiert, in dem Ausmaß wie Jung das war. Zumeist ist die Orientierung eher klinisch, und wesentlich besser geerdet, als ihnen vorgeworfen wird, manchmal. Trotzdem meist wesentlich weniger flach als die Mehrheit der vermeintlichen Magier, Hexen, Okkultisten usw. usf. Spannend finde ich, dass die größte Diskussion immer noch die gleiche ist wie zu Zeiten von Iamblichus: sind die Götter und Geister nun innen oder außen? In seinen Mysteiren der Ägypter gibt er da schon eine durchaus differenzierte Antwort, nämlich sinngemäß weder noch und zugleich sowohl als auch... Die Angst der Spirituellen vor der Psychologie ist oft, dass man ihnen ihre Götter wegerklärt und nach innen stopft. Zumindest Jung aber hat das nie so gemeint, für den war das Innen unermesslich und beängstigend weit.
  • Hi, wie kann ich hier Magier finden, die wirklich was können?